Aktuelles Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!
Grußwort ARAG
 
   

Gender Mainstream in der Praxis...

Zwar seien - so die Ergebnisse einer Erhebung von Dr. Sigrid Betzelt, Universität Bremen (Zentrum für Sozialpolitik an der Universität Bremen) - die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern zumindest unter den Befragten der Studie relativ gering. Doch schon allein die Tatsache, dass sich vor allem bei den untersuchten vier Berufsgruppen der Journalisten, Übersetzer, Lektoren und Designer überproportional viele Frauen befinden, wäre Grund genug für diese spezielle Kommission. Das, wenigstens, war die Meinung der Gründungsmitglieder bei der Erstellung des ifk-Konzepts.

Was jedoch in jedem Fall jetzt schon von großem Nutzen ist, sind spezielle Netzwerke für selbständige Frauen. Wir wollen deshalb nachfolgend entsprechende Kontaktmöglichkeiten von Initiativen listen, die wir persönlich kennen gelernt und mit denen wir bereits selbst Erfahrungen gemacht haben:

 

 
Kontakte