Aktuelles Background Branchen Kommissionen Service
Impressum
ifK-Rechtschutz für
Kultur-Freiberufler
Jetzt im Mitgliedsbeitrag enthalten!
Grußwort ARAG
 
   

ifK-info - der Newsletter

September 2006

Herausgeber:
ifk Interessenverein Freie Kulturberufe e.V.

==================================================
1. Editorial
2. Institut für Freie Berufe IFB
3. Statement zur 'Kulturwirtschaft'
4. Statement zur Qualitätssicherung
5. 1. Fachkongress Kreativwirtschaft
6. Messe START in Essen
7. GEZ-Protest-Unterschriftenaktion
8. Ältester Taufschein Amerikas?
9. Terminliste
10. Tipps, Anregungen und Ideen
11. Leistungsumfang ifk-RS und Mitgliedsantrag
==================================================

1. Editorial
==================================================
Hallo, liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

vielleicht erging es Ihnen ja ähnlich: Hier bei uns war von dem Sommerloch nicht viel zu spüren. Wahrscheinlich sind auch diese Zeiten nun vorbei. (Die lassen einem aber auch gar nichts mehr...)

Nachfolgend also die wichtigsten News, die im Laufe der vergangenen vier Wochen bei uns reingeflattert sind.

Mit besten Grüßen,

Adriana Rossi
ifk-Vorstand

2. Institut für Freie Berufe IFB
==================================================
Das Institut für Freie Berufe IFB in Nürnberg gibt die zahlenmäßige Struktur der Selbständigen in Freien Berufen bekannt. (Wenn da alle Kultur-Freiberufler nur mal gemeinsam aufstehen würden... Was für ein Potenzial! Anm. Adriana Rossi)

http://www.freie-kulturberufe.de/html_kommissionen/ifb.html

3. Statement zur 'Kulturwirtschaft'
==================================================
Parteiengespräch zum Thema 'Kulturwirtschaft - Beispielhafter Motor für Wachstum und Beschäftigung'
Ein Statement von Matthias Hornschuh,
1. Vorsitzender des mediamusic:nrw e.V.

http://www.freie-kulturberufe.de/html_branchen/mediamusic_nrw.html

4. Statement zur Qualitätssicherung
==================================================
von Birgit S. Franke-Borries

Mehr unter
http://www.gesangsstimme.de/Gesangslehrer_-_Gluckssache_/gesangslehrer_-_gluckssache_.html

5. 1. Fachkongress Kreativwirtschaft
==================================================
Am 26.09.2006 findet von 14 bis 19 Uhr in der Kulturdirektion Stuttgart der 1. Fachkongress Kreativwirtschaft in der Region Stuttgart statt.

Kontaktdaten:
http://www.freie-kulturberufe.de/html_kommissionen/medienregion_s.html

6. Messe START in Essen
==================================================
Für Selbständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde auf der diesjährige START vom 22. bis 24. September in Essen eine Reihe von interessanten Angeboten geboten.

http://www.start-messe.de

7. GEZ-Protest-Unterschriftenaktion
==================================================
WETTBEWERB mit dem Verband deutscher Webradios beschlossen.
http://www.pc-protest.de/login.php

Mehr unter
http://www.freie-kulturberufe.de

8. Ältester Taufschein Amerikas?
==================================================
Die Stadt Offenburg besitzt den vermutlich ältesten Taufschein Amerikas, der ab 14. Oktober 2006 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Mehr Infos auf einem Flyer, der hier heruntergeladen werden kann.
http://www.museum-offenburg.de/files/upload/info_finale_1.pdf

9. Terminliste
==================================================
Nicht vergessen, immer mal wieder auf die Terminliste zu schauen - und natürlich die Bitte um Benachrichtigung, wenn wir noch etwas aufnehmen sollen.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis in eigener Sache: Nun hatten wir ja gedacht, dass uns der "professionelle" Kalender die interne Orga-Arbeit etwas erleichtern würde. Dem ist jedoch nicht so. Für unsere Aktualisierungen hat er sich nach diesem Probelauf sogar als aufwändiger herausgestellt, so dass wir nach und nach wieder - spätestens ab Januar 2007 - zur alten Version übergehen werden.

http://www.freie-kulturberufe.de/termine_2006.html

10. Tipps, Anregungen und Ideen
==================================================
Wie immer sind wir für Tipps, Anregungen und Ideen dankbar, die wir auf Wunsch auch gerne bei uns veröffentlichen und/oder zur Diskussion stellen.
Einfach per E-Mail an info@freie-kulturberufe.de.

11. Leistungsumfang ifk-RS und Mitgliedsantrag
==================================================

http://www.freie-kulturberufe.de/html_service/rechtsschutz_leistung.html

 
Ansprechpartner
Adriana Rossi
E-Mail schreiben