BrainStore
Viel Neues aus der Ideenfabrik:
Eine Reportage im Wissenschaftsmagazin "nano" auf 3Sat,
eine umgesetzte Idee von BrainStore im DO IT + GARDEN MIGROS, eine
optimistische BrainParty am 24. Februar im BrainStore und ein Artikel
aus der Handelszeitung. Staunen Sie über die Vielfalt des
Ideen-Business. Reportage über die Ideenfabrik
Am Sonntag, 26. Februar 2006, sendet das Wissenschaftsmagazin "nano" um
18.00 Uhr auf 3Sat eine Reportage über die Ideenfabrik. Anhand
eines Ideenfindungsprojekts für die Firma Happy Betten wird
der BrainStore Ideenfindungsprozess vorgestellt.
Die Sendung kurz zusammengefasst:
"Gute Ideen entstehen nicht zufällig", behauptet Nadja
Schnetzler, Mitbegründerin der Bieler Ideenfabrik BrainStore
und Autorin des Bestsellers "Die Ideenmaschine". Ihr
Grundprinzip für die Ideensuche: Man mische freche Teenager,
die Dinge mit natürlicher Naivität aus einem extremen
Blickwinkel sehen, mit gestandenen Führungskräften, die
auf "geht nicht", "schon probiert" und "schon
gehabt" programmiert sind. Mit solchen Insidern und Outsidern
kann man Ideen am besten in einem strukturierten Prozess entwickeln,
der nach festem Ablaufschema und mit definierten Tools arbeitet.
Die Werkzeuge, die Mischung der CreativeTeams und das Tempo sind
das Geheimnis der industriellen Ideenfabrik. Der neue Auftrag der
BrainStore AG: im Auftrag einer großen Matratzenfirma eine
bahnbrechende Innovation zum Thema "Schlafen" zu finden,
- die Matratze der Zukunft quasi. Rund 50 Personen - Insider und
Outsider, Junge und Erfahrene - treffen sich zwei Tage lang in
Biel, um aus Tausenden von Einzelideen schließlich vertraglich
festgelegt 25 Ideen zum Thema "Schlafen 2007" zu entwickeln.
Wird dabei sogar eine neue Schlafkultur herauskommen? Gibt es künftig
eine weibliche und männliche Matratze? "nano extra: Die
Ideenfabrik" begleitet den dynamischen Ideenfindungsprozess
vom Beginn bis zur Präsentation beim Auftraggeber.
Keine Zeit, am Sonntag, 26. Februar 2006, fern zu sehen? Bestellen
Sie eine DVD mit der Reportage direkt und kostenlos bei uns! www.brainstore.com/DVD
Ein neues Gesicht für DO IT + GARDEN MIGROS:
Wie soll sich der DO IT + GARDEN MIGROS Fachmarkt in Zukunft präsentieren?
Mit dieser Aufgabe kam die Migros vor zwei Jahren auf BrainStore
zu. Nun ist das Resultat sichtbar: Der brandneue DO IT + GARDEN
MIGROS basiert auf einer BrainStore Idee; der erste neue Fachmarkt
wurde soeben in Olten eröffnet. Lesen Sie hier, wie BrainStore
das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung begleitet hat. Gallery:
www.brainstore.com/doitgallery
Nur noch wenige Plätze an der optimistischen BrainParty frei
Am 24. Februar steigt bei BrainStore die BrainParty Nr. 3, "die
Optimistische". Für Dr. Florian Langenscheidt entwickelt
BrainStore Ideen für das "Wörterbuch des Optimismus".
Das Rahmenprogramm beinhaltet ein Nachtessen, eine Künstlerperformance
von Pippilotti Rist und viele Möglichkeiten zum Austausch über
gute Ideen. Es sind nur noch wenige Plätze frei: Wollen Sie
dabei sein, dann bewerben Sie sich hier um die Teilnahme: www.brainstore.com/brainparty/bewerbung
Echo: BrainStore in der Handelszeitung
Die Handelszeitung interviewte Markus Mettler, BrainStore Gründer,
zu den BrainStore Management-Grundsätzen. Matrixorganisation,
Skalierbarkeit der Prozesse, Lernen durch Neugierde sind nur einige
der genannten Punkte. Lesen Sie den ganzen Text aus der Handelszeitung
hier: www.brainstore.com/echo/handelszeitung
Wollen Sie mit uns über Ideen sprechen? Eine Frage beantwortet
haben? Oder uns Ihre Meinung sagen? Dann melden Sie sich jederzeit
bei uns. Sie erreichen uns via welcome@brainstore.com oder auf
der Telefonnummer +41 (0)32 321 00 00. Wir freuen uns auf Ihre
Nachricht.
Freundliche Grüsse aus der Ideenfabrik,
Nadja Schnetzler
ExecutiveDirector |